Kategorie: Kultur

Bunt-laute Kinderfasnacht 2016

Städerschränzer

  Farbenfroh, laut, abwechslungs- und ideenreich und vom Wetterglück umrahmt fand am Montag der Kinderumzug an der Alpnacher Fasnacht statt. Die organisierende Tschyfärä-Zunft präsentierte ihr Motto Reisefieber mit einer übergrossen Weltkugel, die sie durch das Dorf rollte, davor wurde ein…

Das Reisefieber ist ausgebrochen

Fasnachtseröffnung mit Zuftmeister Urs I.

Nun gehts ans Sujetsuchen für die Fasnacht: Reisefieber ist das Motto von Urs I. Flüeler. Er hat am Samstag die Fasnachtstage 2016 von Alpnach eröffnet. Er habe sich ein Motto ausgesucht, das für alle etwas habe – für Fasnachtsmuffel genüge…

Schoried feiert Älplerchilbi

Älplerkilbi

Würde man es nicht wissen, würde man es kaum glauben: Bei fast mildem Herbstwetter fand in Schoried die diesjährige Älplerkilbi – traditionellerweise die letzte im Kanton – statt. Das Wetter war denn auch ein Thema in den Sprüchen der Wilden,…

Jodler laden nicht nur Mütter ein

mattalp09_038

Am Wochenende vom 8./9. Mai lädt der Jodlerklub Alpnach zu seinem Muttertagskonzert – das gleichzeitig auch sein Jahreskonzert ist. Das Konzert des Klubs unter Leitung von Silvia Windlin beginnt jeweils um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle in Kägiswil.

Theaterleute fiebern Uraufführung entgegen

Probebilder 2015 Vorab nä - Stück von Oski Langensand

Das Theaterteam der Trachtengruppe Alpnach freut sich riesig, das Publikum nach 1936 wieder einmal mit einer Uraufführung überraschen zu können. „Vorab nä!“ heisst die amüsante Komödie in fünf Akten, welche Oski Langensand, ein langjähriger Spieler aus dem eigenen Ensemble, in…

Kinderfasnacht mit Musik-Schmankerl

Kinderfasnacht Alpnach 2015

Dass die beiden Geschwister Ivan (Seegusler) und Jasmin Wallimann (Städer Schränzer) an der Spitze der beiden heimischen Guuggenmusigen stehen, ist mittlerweile weitherum bekannt. Am Güdismontag kam es dank ihnen im Anschluss an den Kinderumzug zu einer musikalischen Überraschung: Die beiden…

Pfarrer will Direktzahlungen für seine Schafe

SchafeKirche

Immer wieder gut für ein paar Überraschungen – und nach eigenen Angaben “nid scheener als dr Pranger, aber dermal besser” – ist das Alpnachter Plettli. Die 10. Ausgabe ist allerdings auch gleich die letzte, wie der langjährige gut informierte Redaktor…

Der Baum 2014 ist ausgemustert

Der Christbaum 2014 wird abgeräumt und entsorgt

Nach einer äusserst stürmischen Nacht ist der Christbaum 2014 am Samstag wieder abgeräumt und entsorgt worden. Der Baum und der Grossteil des Schmuckes hat den Sturm überlebt, einige Birnchen der Lichterkette haben jedoch den Geist seit dem 1. Adventssonntag aufgegeben.…

Frühlingsfasnacht ist eröffnet

Due Mar Wa (tu mal was) aus Bakel in Holland

Nichts von grusliger Geisterstund: Frühlingstemperaturen um die 20 Grad prägten die Eröffnung der Fasnacht 2015 der Tschyfärä-Zunft am Samstag in Alpnach. Statt in dicken Wintermänteln erschienen die zahlreichen Zuschauer und Gäste im T-Shirt und mit Velo oder Skater statt zu…