Kategorie: Kirche

Der Baum 2015 ist eine Baumlandschaft

Baumlandschaft

Anders als in früheren Jahren präsentiert sich der Schorieder Christbaum: Er ist kleiner geworden und hat dafür einer Baumlandschaft Platz gemacht. Wenn am ersten Adventssonntag – hoffentlich trotz schlechem Wetter – ganz Schoried auf den Beinen ist, um den Baum…

Schoried feiert Älplerchilbi

Älplerkilbi

Würde man es nicht wissen, würde man es kaum glauben: Bei fast mildem Herbstwetter fand in Schoried die diesjährige Älplerkilbi – traditionellerweise die letzte im Kanton – statt. Das Wetter war denn auch ein Thema in den Sprüchen der Wilden,…

Faszination Wetterleuchten

Wetterleuchten über dem Entlebuch und der Kapelle von Schoried

Nicht nur ein schöner, warmer Sommer, wie wir ihn derzeit erleben, hat seinen Reiz – auch ein Gewitter kann seine (optischen) Reize haben, die man vor allem dann geniessen kann, wenn das Ganze nicht zu einem schlimmen Unwetter ausartet. Besondere…

Pfarrer will Direktzahlungen für seine Schafe

SchafeKirche

Immer wieder gut für ein paar Überraschungen – und nach eigenen Angaben “nid scheener als dr Pranger, aber dermal besser” – ist das Alpnachter Plettli. Die 10. Ausgabe ist allerdings auch gleich die letzte, wie der langjährige gut informierte Redaktor…

Pfarrei nutzte Gunst der Geisterstunde

Tschyfäräzunft Alpanch

Nicht nur in der Kirche zur fasnächtlichen Abendmesse, sondern auch um Mitternacht – zur Geisterstunde – hatte die Pfarrei Alpnach an der Dorffasnacht der Tschyfärä-Zunft ein volles Haus beziehungsweise einen vollen Platz vor der Pfarrkirche. Pfarrer Thomas Meli trat als…

Der Baum 2014 ist ausgemustert

Der Christbaum 2014 wird abgeräumt und entsorgt

Nach einer äusserst stürmischen Nacht ist der Christbaum 2014 am Samstag wieder abgeräumt und entsorgt worden. Der Baum und der Grossteil des Schmuckes hat den Sturm überlebt, einige Birnchen der Lichterkette haben jedoch den Geist seit dem 1. Adventssonntag aufgegeben.…

Lautstarker Einzug des Samichlaus

samichlaus2014_einzug

Lautstark ist der Samichlaus am ersten Adventssonntag von Trinklern begleitet von Schoried ins Dorf gezogen. Bei guten äusseren Bedingungen säumte auch dieses Jahr eine grosse Zuschauermenge die Trottoirs rund um die Kapelle von Schoried. Zuvor hatte der Samichlaus schon im…

Der Christbaum 2014 leuchtet

Samichlaus2014_2

Der Samichlaus hat vor seinem Einzug von Schoried ins Dorf traditionellerweise wieder die Lichter am Christbaum von Schoried entzündet. Zuvor hatte eine grosse Kinderschar den Baum reich geschmückt. Nach einer kleinen Feier in der Kapelle gabs für die Kleinen vom…

Bald ist wieder Christbaumtag

Selbst gebastelter Christbaumschmuck

Am ersten Adventssonntag, dem 30. November, wird in Schoried wieder der Christbaum geschmückt. Alle Schorieder, Gross und Klein, Alt und Jung, sowie Heimweh-Schorieder sind dazu wie immer eingeladen. Beachten  Sie die Infos auf dem Flugblatt, das in Schoried verteilt wurde –…